Wunderkuchen und Co.

Rezepte von Wunderkuchen, Ganache und Buttercreme.

Wunderkuchen

Ich liebe dieses Rezept, weil es ein Mix aus einem luftigen Biskuitteig und einem stabilen Rührteig ist. Das Rezept ist auch sehr wandelbar, da der Teig mit verschieden Likören, Fruchtsäften, Kaffeesorten usw. aus einem klassischen Vanille- oder Schokoboden zu einem tollen Geschmackserlebnis werden kann.

Diese Böden sind ohnehin der Klassiker für Motivtorten, denn er lässt sich super in mehrere Tortenböden schneiden und ist auch sehr gut geeignet zum Schnitzen für 3D-Motivtorten.

Rezept:

4

Ei(er)

200 g

Zucker

1 Prise(n)

Salz

200 ml

Öl, neutrales

200 ml

Flüssigkeit (Milch oder Eierlikör, Fanta, Wein, Kaffee, Saft etc.)

300 g

Mehl

1 Pck.

Backpulver

 etwas

Kakao, optional

 

Zubereitung:

Arbeitszeit: ca. 20 Min. / Koch-/Backzeit: ca. 50 Min. / Schwierigkeitsgrad: simpel / Kalorien p. P.: keine Angabe

Die Eier mit Zucker und etwas Salz sehr schön schaumig aufschlagen, mind. 5 Minuten (ich benutze hier z. B. meinen Zauberstab).
Die Flüssigkeit und das Öl zügig unter weiteres langsames Rühren dazu gießen (am besten mit Hilfe einer Küchenmaschine oder einer helfenden Hand)

Mehl mit dem Backpulver mischen und am besten gesiebt unterheben. Es sollte nun nur noch wenig gerührt werden, da der Teig sonst an Volumen verliert.

Tipp: Wer einen dunklen Teig bevorzugt kann mit dem Mehl 1 - 2 EL Kakao unter die Eimasse heben.

Den Teig nun in eine gefettete und/oder mit Backpapier ausgelegt Form füllen und bei 180° Umluft 40 - 50 min backen. Die genaue Backzeit hängt wie immer von verschiedenen Faktoren wie Herdart, Kuchenform, Kuchengröße etc. ab! Daher eine Stäbchenprobe machen.

 

Nicht immer möchte man einen Kuchen oder eine Torte mit der im Rezept angegebenen Größe nachbacken. Und für diesen Fall benötigt man ab und zu eine kleine Rechenhilfe, damit man alle benötigten Zutaten richtig umrechnen kann. Das kenne ich selbst nur zu gut. 

 

Darum habe ich euch hier eine Umrechnungstabelle für Springform- oder Tortenringgrößen von 16 cm bis 32 cm zur Verfügung gestellt.

Ganache

Zutaten:

200 ml        Sahne

600 g Schokolade, weiß, oder 500 g Vollmilch, 400 g Zartbitter

Zubereitung:

Arbeitszeit: ca. 10 Min. / Koch-/Backzeit: ca. 3 Min. Ruhezeit: ca. 12 Std. / Schwierigkeitsgrad: simpel / Kalorien p. P.: keine Angabe

Statt der Schokolade kann man auch Kuvertüre nehmen.

Die Sahne in einem Topf aufkochen lassen.

Die Schokolade mit einem Messer in kleine Stücke hacken, in eine Schüssel geben und mit der heißen Sahne übergießen, sodass alles bedeckt ist. 2 bis 3 Minuten stehen lassen.

 

Anschließend mit einem Löffel durchrühren. Mit einem Mixstab die Ganach homogenisieren. Den Stab gut eintauchen damit kein Schaum entsteht. Dann über Nacht kühl stellen, zum Beispiel im Keller. Denn im Kühlschrank wird sie zu fest, beziehungsweise man muss sie sonst 1 Stunde vor dem Gebrauch herausholen oder für ein paar Sekunden in die Mikrowelle  stellen (aber aufpassen, dass die Ganach nicht zu flüssig wird).

Zum Füllen verwendet man von der Schokolade jeweils 200 g weniger. Und schlagt sie nach dem Kühlen mit einem Rührgerät auf.

 

Vorsicht: Die Ganache wird dann heller und fester, man sollte sie aber nicht zu lange rühren. Sonst trennt sich die Butter von den flüssigen Bestandteilen in der Sahne und die Ganache wird grieselig.

Buttercreme - Welche Art ? Welches Rezept ? Welche schmeckt am Besten ?

Es gibt noch viele verschiedene Variationen der einzelnen Cremes, aber in diese 3 Arten werden Sie grundlegend eingeteilt.
Ich arbeite am liebsten mit italienischer Buttercreme, versuche den Zuckergehalt immer etwas zu kürzen um den Buttergeschmack etwas mehr raus schmecken zu können
.

1. Deutsche Buttercreme:

Die genannten Mengen beziehen sich auf eine runde Backform mit 26 cm Durchmesser. Bitte gebe hier die Maße deiner Backform an. 

Mithilfe dieses Grundrezepts wird euch die Buttercreme jederzeit gelingen. Ihr könnt sowohl die klassische als auch eine fruchtige Variante zaubern.

 

Menge für hohe Motivtorten

 660 ml Milch

 135 g Zucker 

1 TL Vanilleextrakt oder 1 Vanilleschote 

1 Prise Salz 

60 g Stärke

 4 Eigelbe 

420 g weiche Butter

 

 

 Menge für normale Torten

 500 ml Milch

 90 g Zucker

 ¾ TL Vanilleextrakt oder 1 Vanilleschote

 1 Prise Salz

 45 g Stärke

 3 Eigelbe

 320 g weiche Butter

Zubereitung:

 Etwas Milch mit Zucker, Vanille, Salz, Stärke und den Eigelben in einem Topf verrühren, bis die Zutaten sich gut vermischt haben. Restliche Milch zufügen. 

Nun den Topf auf mittlerer Hitze erwärmen und den Pudding ständig rühren, bis er leicht kocht. Dies kann ein paar Minuten dauern. Anschließend den Pudding umfüllen und mit Frischhaltefolie direkt über dem Pudding abdecken und auf Zimmertemperatur abkühlen lassen. Die zimmer warme Butter mit einem Handrührgerät in 4-5 Min. weißcremig rühren. 

In der Zwischenzeit den abgekühlten Pudding durch einen Haarsieb streichen, um mögliche Klümpchen zu entfernen. Nun esslöffelweise den Pudding in die Butter rühren. Anschließend kann die Buttercreme direkt als Tortenfüllung oder Cupcake-Topping verwendet werden.

 Mit dieser Menge habe ich eine hohe 26 cm Torte gefüllt, die anschließend mit Ganache bestrichen und mit Fondant eingekleidet wurde. Wenn ihr die Buttercreme für eine 26 cm Torte verwenden wollt (beispielsweise eine Donauwelle), dann reicht auch die Menge mit 500 ml Milch, denn dann muss die Torte nicht so hoch sein. 

Variationen

Fruchtbuttercreme: 

Statt der Milch Fruchtsaft verwenden, um eine Fruchtbuttercreme herzustellen. Hierbei können auch Früchte püriert und mit Saft aufgefüllt werden. Eventuell muss dann aber der Zucker reduziert werden, damit die Buttercreme nicht zu süß wird.

 Schokoladenbuttercreme:

 Zartbitterschokolade schmelzen und in die fertige Vanille Buttercreme rühren. (130 g Zartbitterschokolade bei der großen Menge; 100 g Zartbitterschokolade bei der kleineren Menge) weitere Vorschläge Kaffee Buttercreme (statt Milch Kaffee verwenden) Orangen Buttercreme (statt Milch Orangensaft und Schale verwenden) usw. 

 

 

 

2. Französische Buttercreme

Zucker - Eier - Butter

 

Eier & Zucker werden über dem Wasserbad erhitzt bis sich der Zucker gelöst hat & die Eier "abgekocht" sind. Dann schlägt man das ganze solange mit der Küchenmaschine auf bis die Mischung wieder auf Raumtemperatur runtergekühlt ist. In einer separaten Schüssel wird die Raumtemperatur Butter in der Küchenmaschine fluffig, stark aufgeschlagen. Es wird dann in 3 - 5 "schlucken" die EierZuckerMischung dazugegeben & zusammen verrührt.

Diese Creme hat den besten & leckersten "Butter" Geschmack, ist aber leider weniger gut bekömmlich da sie sehr fetthaltig ist durch die Eier. Sie hält gekühlt ca. 7 - 10 Tage.

 

 

 

3. Italienische Buttercreme

Baiser - Butter

 

Es wird eine Baiser Masse angeschlagen. Man schlägt Eiweiß zu weichen Spitzen & gibt dann in einem feinen Strahl die kochende Zuckerwasser Mischung dazu & schlägt das Ganze dann noch solange weiter bis die Masse wieder kalt ist. Man gibt dann Bin großen & wenigen Portionen die Raumtemperatur Butter dazu & verrührt alles nochmal bis es zusammen kommt.

 

 

Diese Creme ist am anspruchsvollsten, oft recht süß & wenig "Butterig" dh. nicht allzu bekömmlich. Sie hat aber die schönste Konsistenz zum verarbeiten & hält sich am längsten. Außerdem hat sie eine super Stabilität auch wenn nicht gekühlt.

Es gibt noch viele verschiedene Variationen der einzelnen Cremes, aber in diese 3 Arten werden Sie grundlegend eingeteilt.
Ich arbeite am liebsten mit italienischer Buttercreme, versuche den Zuckergehalt immer etwas zu kürzen um den Buttergeschmack etwas mehr raus schmecken zu können.

Meine Empfehlung für Euch

Schaut mal bei Nicols Zuckerwerk auf YouTube rein, dort wird euch es sehr einfach gemacht die Buttercreme nachzumachen.

Hierzu der Link

https://youtu.be/Nt3p5Y1Ptrs

THERMOMIX ® REZEPT WUNDERKUCHEN FÜR MOTIVTORTEN

Und für alle Thermomix Fans unter euch gibt es da natürlich auch Rezepte dazu.

ZUTATEN

1 Portion/en

28er Springform

 

  • 4 Stück Eier, Gr.M
  • 200 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 200 Gramm Flüssigkeit, Milch, Saft , Wasser egal was!
  • 200 g Öl, Sonnenblumen
  • 300 g Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver

ZUBEREITUNG

  1. Schmetterling einsetzen! 


    -Eier - Zucker und Vanillezucker in den Mixtopf geschlossen und auf St.3 so lange rühren bis er sein Volumen vergrößert (am besten verdoppelt) hat. 


    - unter rühren ( St.2) langsam das Öl und die gewählte Flüssigkeit zugeben! 


    Schmetterling entfernen! 


    - anschließend das Mehl mit dem Backpulver mischen und in den Mixtopf geschlossen sieben und bei Stufe 4 unterrühren! 


    die Spingform einfetten und den Teig einfüllen! 


    Bei 160 Grad und Umluft (unbedingt Umluft notwendig damit er richtig aufgehen kann) ab in den Ofen! Ihr werdet staunen ! 

Liebe Grüsse eure Susanne

Kommentar schreiben

Kommentare: 0